Gute Worte der Bibel für Taufen, Konfirmationen oder Trauungen

„Liebe“ und „Lieben“

Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! (Ps 5,12b)

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. (Spr 8,17)

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. (Sirach 1,14)

Wir wissen aber, dass denen die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. (Röm 8,28)

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1 Joh 3,18)

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. (1 Joh 4,12)

Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu. (Sprüche 10,12)

Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass. (Sprüche 15,17)

Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! (Hosea 10,12)

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)

Dein Gott ist bei dir und wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein. (Zefania 3,17)

Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Röm 5,5)

Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. (Röm 12,9)

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. (1.Kor 16,14)

Habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. (2.Kor 13,11)

Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue. (Gal 5,22)

Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. (Kol 3,14)

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi. (2 Thess 3,5)

Jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! (1 Tim 6,11)

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim 1,7)

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. (1 Joh 4,8)

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1 Joh 4,9)

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1 Joh 4,16)

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt dir Furcht aus. (1 Joh 4,18)

Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger je mehr tust. (Off 2,19)