Osnabrück ist Friedensstadt

Der 1648 in Osnabrück und im benachbarten Münster geschlossene Westfälische Frieden prägt die Stadt bis heute. Er war auch ein Friedensschluss der Konfessionen. Heute ist die Ökumene in Osnabrück längst selbstverständlich. Sie spiegelt sich im Stadtbild wieder. Der katholische Dom, die lutherische Marienkirche und die reformierte Bergkirche liegen in Reichweite. Die Bergkirche wartet seit kurzem mit einer Besonderheit auf.

Nach zweijähriger Renovierungsphase erstrahlt ihr Inneres wieder in altem Glanz: Den Bogen über der Orgel schmücken bunte Malereien. Engel, Löwe, Stier und Adler - die Symbole der vier Evangelisten ziehen den Blick des Besuchers unweigerlich an.  Die Kapitelle der Säulen leuchten golden. Diese ursprünglichen, in den 50er-Jahren jedoch übertünchten Malereien wurden wieder freigelegt. Die Bergkirche war vor rund 120 Jahren der erste reformierte Kirchenneubau in Osnabrück. Architekt war 1892/93 der damals berühmte Berliner Regierungsbaumeister Otto March. Er brach mit dem in der reformierten Kirche streng beachteten Bilderverbot und malte das Innere mit Blumenmustern, Schriftzügen und Bildern aus. 

Von der Bergkirche gelangt der Besucher durch das Heger Tor und die Altstadt zum Marktplatz. Er wird umsäumt von alten Giebelhäusern, der Marienkirche, der Stadtwaage und dem Rathaus des Westfälischen Friedens. Letzteres steht in diesem Jahr besonders im Mittelpunkt. Der spätgotische Bau wird 500 Jahre alt. Osnabrück feiert den Geburtstag mit einem umfangreichen Programm ab dem 23. Juni. 

Im Friedenssaal wurden die Verhandlungen um den Westfälischen Frieden geführt. Im Stil dieser Zeit präsentiert er sich auch heute. Am auffälligsten ist der mehrfach gegliederte Leuchter aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.  Die Wände zieren 42 Porträts der „Friedensmacher“, die zwischen 1643 und 1648 den Westfälischen Frieden ausgehandelt haben. An der Wand gegenüber der Eingangstür sieht man die drei bedeutendsten Persönlichkeiten: den französischen Sonnenkönig Ludwig XIV., den Kaiser Ferdinand III. und Königin Christina von Schweden. 

von Martina Schwager

 

Information:

Tourist Information Osnabrück
Bierstraße 22-23
49074 Osnabrück

Telefon: 0541 323-2202, Fax: 0541 323-2709
Mail: tourist-information@osnabrueck.de
www.osnabrueck.de

Die Bergkirche ist täglich mindestens von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ist um 19 Uhr eine kurze Abendandacht.
Adresse: Bergstr. 16, 49076 Osnabrück

Foto: Deckenmalerei in der Bergkirche