Gute Worte der Bibel für Taufen, Konfirmationen oder Trauungen

„Weg“ und „Wege“

Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. (2.Sam 22,33)

Der Gerechte hält fest an seinem Weg, und wer reine Hände hat, nimmt an Stärke zu. (Hiob 17,9)

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Ps 16,11)

Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. (Ps 25,8)

So spricht Gott: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. (Ps 32,8)

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. (Ps 86,11)

Lass mich verstehen den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern. (Ps 119,27)

Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit, deine Weisungen hab ich vor mich gestellt. (Ps 119,30)

Ich laufe den Weg deiner Gebote; denn du tröstest mein Herz. (Ps 119,32)

Zeige mir, HERR, den Weg deiner Gebote, dass ich sie bewahre bis ans Ende. (Ps 119,33)

Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. (Ps 143,8)

Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben. (Spr 12,28)

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. (Spr 16,9)

Jedermanns Schritte bestimmt der HERR. Welcher Mensch versteht seinen Weg? (Spr 20, 24)

Durch den Herrn findet jeder Weg sein Ziel. (Sirach 43,27)

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh 14,6)

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. (2.Mose 23,20)

Gottes Wege sind vollkommen, des HERRN Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. (2.Sam 22,31)

Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel. (Ps 18,33)

HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! (Ps 25,4)

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten. (Ps 25,10)

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen und wird deine Gerechtigkeit heraufführen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag. (Ps 37,5f) 

Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege. (Ps 119,15)

Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote. (Ps 119,26)

Ich bedenke meine Wege und lenke meine Füße zu deinen Mahnungen. (Ps 119,59)

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Ps 119,105)

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. (Ps 139,3) 

Eines jeden Wege liegen offen vor dem HERRN, und er hat acht auf aller Menschen Gänge. (Spr 5,21)

So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. (Jes 48,17) 

Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jes 55,8f)

Der heilige Engel des HERRN sei mit euch auf dem Wege und bringe euch gesund ans Ziel! (Tobit 10,12)

Vertraue Gott, so wird er sich deiner annehmen; geh gerade Wege und hoffe auf ihn! (Sirach 2,6)

Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht. (Apg 2,28)

Welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! (Röm 11,33)

Was du dir vornimmst, lässt er dir gelingen, und das Licht wird auf deinen Wegen scheinen. (Hiob 22,28)

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. (Ps 17,5) 

Er hat seinen Engeln beföhlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. (Ps 91,11f)