Evangelisch-reformierte Gemeinde Hann. Münden

Informationen über die Gemeinde

Im Jahre 1708 kam es durch einen Gnadenerlass des Erzherzogs von Braunschweig und Lüneburg, Georg Ludwig, zur Gründung einer reformierten Gemeinde in Hannoversch Münden. Da die Stadt zum Königreich Hannover gehörte, waren die Einwohner als Untertanen evangelisch-lutherisch. Die Zugehörigen der reformierten Konfession waren neu zugezogene Mitbürger aus dem benachbarten Nordhessen und aus Bremen. Die Gemeindegründung wurde nur unter bestimmten Bedingungen gestattet. Eine wesentliche Auflage oblag in der "Unscheinbarkeit" des Kirchengebäudes, um keinen Anstoß gegenüber der lutherischen Kirche zu erregen. Deshalb wurde das Gebäude ohne äußerliche Zeichen einer Kirche gestaltet, sondern im Stile eines Bürgerhauses gebaut, das sich dem Straßenbild der Burgstraße anpasste.

Heute ist die Evangelisch-reformierte Gemeinde ein fester Begriff im kirchlichen Leben der Stadt und gehört neben Göttingen zur zweitgrößten Gemeinde im Synodalverband Plesse. Bekannt für seine Gastfreundlichkeit als "geistlich Wirtshaus", wie es in der Richtfestrede zum Kirchenneubau heißt. Unscheinbar nach außen, aber sehr lebendig nach innen, so beschreibt die Gemeinde ihre in ihrer Fachwerkbauweise einmalige kleine aber feine Kirche in der Mündener Innenstadt.

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hann. Münden
Wilhelmstr. 21
34346 Hann. Münden

Kontakt
Name Pastor Ernst-Ulrich Göttges
E-Mail
Telefon 05541/4443

Postanschrift:
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hann. Münden
Wilhelmstr. 21
34346 Hann. Münden

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Burgstr. 8
34346 Hannoversch-Münden

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: