Evangelisch-reformierte Gemeinde Schapen

Im südlichsten Zipfel des Emslandes, als Tor nach Westfalen, liegt das alte Kirchdorf Schapen.
Die heutige Ev.-reformierte Kirche war die ehemalige Röm.-kath. Kirche des Ortes an der wichtigen Handelsstrecke der Tödden (Tuchhändler) zwischen Westfalen und Holland und gilt als älteste einschiffige Hallenkirche des Emslandes (Baubeginn im 11./12. Jh. – es ist der heutige Turm, Fertigstellung etwa 1520).
Die Einführung der Reformation durch Conrad von Tecklenburg führte seit 1541 zur prägenden reformatorischen Beeinflussung und der durchgängigen evangelischen Predigt. In der Folgezeit wurde die Gemeinde - so wie die ganze Umgebung - von zahlreichen konfessionellen Streitigkeiten und Wechseln geprägt. Erst die preußische Festlegung von 1702 beendete diese Kämpfe und schuf Klarheit.
Zum heutigen Gemeindegebiet gehört auch das benachbarte Dorf Beesten. Die Größe der Gemeinde bewegt sich annähernd gleichbleibend um 380 Glieder.
Wachstumsschübe ergaben sich durch die Zuzüge von Spätaussiedlern aus der ehem. Sowjetunion seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jh. und durch Umzüge aus den evangelisch geprägten Tecklenburger Nachbarorten.

Die Kirche, die nun am Ortsrand von Schapen liegt, ist umgeben von einem weitläufigen Gelände, zu dem auch der Friedhof mit kleiner Kapelle gehört.

2005 konnte die Komplettrenovierung des über 40 Jahre alten Gemeindehauses am Bürgerpark abgeschlossen werden, das seit dem den Namen „Melanchthon-Haus“ trägt.
Daneben befindet sich das Alte Pfarrhaus der Gemeinde, das nun seitens der Kommune als Bürgerbegegnungszentrum (zB. Standesamt, Ratssitzungen, Vereinshaus) genutzt wird.
Das in den 60er Jahren neu erbaute Pfarrhaus wurde 2013 veräußert, nachdem klar war, dass die reformierte Gemeinde Schapen zu klein für eine alleinige Neubesetzung sein würde.

Seit 2016 gehört die Gemeinde in den Gemeindeverbund Lünne-Salzbergen mit Sitz in Lünne. Inzwischen firmieren sie unter dem Namen des gemeinsamen Gemeindebriefes „Triangel“. Die drei Gemeinden umfassen nun etwa 1.300 Glieder.

Gottesdienste finden alle zwei Wochen statt, in der Regel sonntags um 10 Uhr, aber in Abständen auch an Samstagabenden um 18 Uhr. Monatlich werden zusätzlich Ev. Andachten im Seniorenzentrum St. Elisabeth angeboten.
Es gibt neben dem sechsköpfigen Kirchenrat einen aktiven Kindergottesdienst, Konfirmandengruppen und einen Seniorentreffpunkt. Wichtig für die Ökumene und das ganze Dorf ist der jährliche Ök. Kinderbibeltag rund um das Melanchthon-Haus.
Auch sonst wird das ökumenische Zusammenleben großgeschrieben, denn viele Familien sind gemischt konfessionell aufgestellt.
In Zukunft wird der Neubau einer Kita in Ev. Trägerschaft – etwas Besonderes im kath. geprägten Emsland – einen neuen Schwerpunkt im Gemeindeleben schaffen.

Adresse

Melanchthon-Haus
Am Bürgerpark 2
48480 Schapen

Kontakt
Name Pastor Joachim Korporal
E-Mail
Telefon 05906/960104
 
Name Klaus Meiners (Vorsitzender des Kirchenrats)
E-Mail
Telefon 0 54 58 / 9 85 14

Gemeindebüro:    ev.gemeindebuero-schapen@reformiert.de

 
Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Kirchhof 7
48480 Schapen

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: