Erster Gesamtkirchlicher Frauentag im Kloster Frenswegen
Deniz Altindas / Unsplash

Der erste Frauentag dieser Art am 19. Januar 2019 im Kloster Frenswegen in Nordhorn stand unter dem Motto “Tu dir gut“.
34 Frauen haben sich einladen lassen, etwas für sich zu tun. Nach einem Stehkaffee gab es in der Kapelle ein Warm up mit Gesang und Gitarrenspiel.
Begrüßt wurden die Frauen von Pastorin Gretchen Ihmels-Albe bevor es einen Vortrag gab zum Thema: "Ganzheitlich leben – ist das möglich?“ von Helma Wittke-Gosink.
In eindrücklicher Weise hat sie von ihrem Lebens- und Glaubensweg erzählt.
In verschiedenen Workshops – Farbberatung, Handlettering und Diskussionsrunde zum Thema: Wertschätzung – konnten die Frauen zuhören, ausprobieren, sich einbringen, genießen.
Zwischendurch gab es in der Mittagspause die Möglichkeit sich zu stärken, Gespräche zu führen und/oder sich zu bewegen.
Rosemarie Henschel erzählte am Nachmittag die Geschichte „das kalte Herz“ .
Der gemeinsame Abschluss in der Klosterkapelle wurde von Frau Ihmels-Albe zum Thema „Wertschätzung“ gestaltet. Damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

Tagesseminar für Frauen: Herausfordernde Gespräche erfolgreich meistern
Dieter Schütz / pixelio.de

Herausfordernde Gespräche gehören zum beruflichen Alltag dazu. Um solche Gespräche zielgerichtet meistern zu können, benötigt es ein gewisses Handwerkszeug. Ansätze hierzu sollen an diesem Seminartag gemeinsam erarbeitet werden. Das Tagesseminar beginnt am Samstag, 23. März 2019 um 10.30 Uhr in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg. Die Seminargebühr beträgt 25,00 Euro.
Corinna Rieken von der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) leitet das Fortbildungsseminar. Weiterlesen...

Leben im Rhythmus der Jahreszeiten
Anne Wurster / pixelio.de

Die Frauenarbeit der Evangelisch-reformierten Kirche, die Evangelische Frauenarbeit der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg und die Evangelischen Frauen in Bremen e.V. laden herzlich ein zu einem Wochenendseminar vom 17. bis 19. Mai 2019 in die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg. Thema der Veranstaltung: Leben im Rhythmus der Jahreszeiten. Weiterlesen...