Glocken der reformierten Kirch in Leer-Loga

Das Geläut der reformierten Kirche in Leer-Loga in Ostfriesland besteht aus zwei Bronzeglocken, die auf zwei Etagen in einem Stahlglockenstuhl hängen.
Das ursprüngliche Geläut dieser Kirche bestand ebenfalls aus zwei Bronzeglocken und wurde 1906 von der Firma Otto gegossen. Es ergab zusammen mit der benachbarten Friedenskirche eine wohlklinge Harmonie. Schon elf Jahre später- im Jahre 1917- musste die kleinere der beiden Glocken für Kriegszwecke beschlagnahmt werden. Sie wurde im Jahre 1920 neu gegossen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die große Glocke eingezogen und 1958 durch eine Eisenhartgussglocke im Schlagton c' ersetzt. Im Laufe der Zeit machte sich bemerkbar, das die Geläute der reformierten Kirche und der Friedenskirche überhaupt nicht zueinander passen. Somit wurde 2017 ein Neuguss der größeren Glocke bei Petit & Edelbrock in Auftrag gegeben.
Seitdem hat Loga wieder einen Wohlklang der beiden Kirchengeläute, der in den Tönen h° - h° - cis' - dis' erklingt.

 

Eine Übersicht der Glocken finden Sie hier.

Leer-Loga (LER) - Reformierte Kirche: Glocken