Unser Leitbild

Wir laden Kinder ein, sich in unserem Haus wohlzufühlen. Wir wollen sie bestärken und die ermutigen, selbstwirksam tätig zu werden.

Unsere Beziehung zu den Kindern bildet die Basis unserer Arbeit. Wir sehen jedes Kind als individuelle Persöhnlichkeit. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse, braucht seine eigene Zeit, hat sein eigenes Tempo, eigene Ressourcen und Interessen und bringt seine eigene Geschichte mit.

Wir gehen wertschätzend und achtsam mit den Bedürfnissen des Einzelnen um und stellen sie in den Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Gruppe und der Gemeinschaft. Die Kinder werden als Teil dieser Gemeinschaft in Ereignisse und Entscheidungen altersentsprechend miteinbezogen (Partizipation).

Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist bei uns wichtig.

Die Arbeit in unserer Kinderkrippe orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes und ist räumlich und inhaltlich eingebettet in die evangelisch-reformierte Gemeide Loga als Teil der weltweiten Ökumene. Die biblische Botschaft sagt uns, dass Gott sich dem Menschen zuwendet, ihn bejaht und annimmt. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.

Im Sinne dieser Botschaft sollen Kinder und Erwachsene Vertrauen und Gemeinschaft im alltäglichen Zusammenleben erfahren.